Gewichtszunahme bei der Pille?
Zurück zur Übersicht

Pillenmythos #1: Die Pille fördert die Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bei der Pille?

Macht sie wirklich dick? Alles Pille Palle!

Obwohl die Pille schon über 55 Jahre alt ist, gibt es bis heute einige Mythen, die wir genauer unter die Lupe nehmen. Wir starten mit dem Pillenmythos #1: Die Pille macht dick. Aber stimmt es wirklich, dass auf die Einnahme der Pille automatische eine Gewichtszunahme folgt?

Wenn man vom Frauenarzt oder der Frauenärztin das erste Mal die Pille verschrieben bekommt und sie einige Zeit einnimmt, merkt man schnell, was sich alles verändert. Die Vorteile überzeugen: zuverlässiger Schutz, in der Regel eine bessere Haut, weniger Schmerzen bei der Periode. Doch Moment mal … spinnt die Waage? Hat die Pille wirklich zu einer Gewichtszunahme geführt und ein paar Extrakilos auf die Hüften geschmuggelt? 

Nein – denn an der Pille haftet, völlig zu Unrecht, das Vorurteil als „Dickmacher“. Forscher des internationalen Wissenschaftlernetzwerkes „Cochrane Collaboration“ konnten keinen Zusammenhang zwischen hormonellen Methoden wie beispielsweise der Pille und einer Gewichtszunahme feststellen. Dabei wäre die Erklärung so naheliegend. Denn in Ausnahmefällen kommt es durch die Einnahme von Hormonen zu einem größeren Appetit und das in der Pille enthaltene Östrogen kann unter Umständen zu Wassereinlagerungen führen oder dafür sorgen, dass mehr Unterhautfettgewebe angelegt wird. Auf deine Ernährung zu achten, ist jedoch das A und O, denn eine ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind die gesündesten Mittel, um einer Gewichtszunahme vorzubeugen und dauerhaft schlank zu bleiben - ob nun mit oder ohne Pille.

Solltest du das Gefühl haben, dass eine Gewichtszunahme doch auf die Pille zurückzuführen ist, besprich dich dazu einfach beim nächsten Besuch mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt. Möglicherweise gibt es ja eine andere Pille, die noch besser zu dir passt und durch die du nicht das Gefühl hast, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt. 

Wie du gemeinsam mit deinem Frauenarzt herausfinden kannst, ob deine Pille die richtige ist, das verraten wir dir in unserem Artikel: „Finde dein Pillen-Match!“.

Aristo

© 2018 Aristo Pharma GmbH