Finde dein perfektes Pillenmatch!
Zurück zur Übersicht

Welche Pille passt zu mir?

Finde dein perfektes Pillenmatch!

Finde dein perfektes Pillenmatch!

Du hast deinen ersten Freund und merkst, dass dir Händchenhalten und Rumknutschen schon bald nicht mehr ausreichen? Dann solltest du auf jeden Fall einen Termin beim Frauenarzt oder der Frauenärztin vereinbaren und über das Thema „Verhütung“ nachdenken. Doch wie findet der Arzt eigentlich heraus welche Pille aus dem umfangreichen Angebot der Hersteller die passende für dich ist? 

Es gibt viele verschiedene Pillen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Wirkungen. Aber welche Pille ist für dich die richtige? Die meisten Pillen sind sogenannte Mikropillen, diese enthalten die Hormone Gestagen und Östrogen. Es gibt aber z.B. auch Monopräparate, die nur aus einem Gestagen bestehen. Daher gibt es ein paar Faktoren, die bei der Frage welche Pille es werden soll, richtungsweisend sind: 

  • Hast du Probleme mit Akne oder eine schlechte Haut? 
  • Gibt es Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes o.ä.? 
  • Hast du besonders starke Menstruationsschmerzen? 
  • Wie alt bist du?
  • Hast du Migräne? 
  • Rauchst du mehr als 15 Zigaretten am Tag? 

Wenn du diese Fragen gemeinsam mit dem Arzt besprochen hast wird er dir genau sagen können welche Pille für dich in Frage kommt. Besonders in der Anfangszeit, bis sich dein Körper auf die Pille eingestellt hat, kann es zu Zwischenblutungen kommen. Das ist nicht schlimm und legt sich normalerweise innerhalb der ersten Monate. Solltest du aber das Gefühl haben, dass sich etwas in deinem Körper verändert, das du nicht zuordnen kannst, sprich deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin einfach darauf an. Gemeinsam werdet ihr herausfinden, welche Pille für dich richtig ist. 

Aristo

© 2018 Aristo Pharma GmbH