Dating während Corona?
Zurück zur Übersicht

Dating während Corona?

Dating während Corona?

Dating während Corona?                      

Darauf solltest du als Single achten

Heiße Flirts in der Bar, gemeinsame Kinobesuche oder auch der Netflix-Abend auf der Couch. Dating ist für Singles während der Corona-Pandemie nicht mehr so uneingeschränkt möglich, wie es einmal war. Und mit den AHA-Regeln im Kopf macht das Ganze auch nur halb so viel Spaß. Aber bedeutet das etwa, dass du auf Dating und Sex während Corona ganz verzichten musst? Das verraten wir dir in diesem Artikel.                   

Was ist erlaubt, was nicht?

Es ist nicht immer leicht, einen Überblick über alle Maßnahmen zu behalten und zu wissen, was in der aktuellen Situation überhaupt noch erlaubt ist. Klar ist jedoch, dass man den Kontakt zu anderen Menschen während der Pandemie auf ein Minimum verringern sollte. Das bedeutet auch, das Dating-Leben einzuschränken – also persönliche Treffen so gut es geht zu vermeiden. Behalte die Lage immer im Überblick und versuche nicht die aktuellen Möglichkeiten auszureizen. Denn je strikter wir uns an die Regeln halten, desto früher können wir uns auch wieder unter „normalen“ Bedingungen treffen und auch schöne Dates erleben. Doch keine Sorge, du musst nicht völlig flirtlos durch die Pandemie kommen. Denn es gibt ein paar spannende Alternativen, die dir die Zeit zuhause versüßen können.

Kreativität ist alles: 3 Tipps für Singles während Corona

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wer auch trotz Kontaktbeschränkungen nicht auf Dating-Erlebnisse oder Sex verzichten möchte, kann kreativ werden. Hier sind ein paar Inspirationen:

  • Online-Dating: Klar, Online-Dating an sich ist nichts Neues, jedoch boomt es gerade mehr denn je. Es mag für manche zwar nicht so persönlich sein, dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich dadurch gut kennenzulernen. Digitale Treffen können nämlich auch einen Vorteil haben: Man beschäftigt sich intensiver mit seinem Date und ist weit entfernt von einer „schnellen Nummer“. Dating-Apps unterstützen immer mehr die persönliche Interaktion, zum Beispiel auch mit Videochats. Nach beidseitigem Einverständnis können sich die Singles sehen und miteinander quatschen, um sich noch besser kennenzulernen. Das verbindet und lässt die Vorfreude auf ein persönliches Treffen nach Corona doch noch mehr steigern.

 

  • Sich noch mehr mit sich selbst beschäftigen: Spaß haben ohne Partner? Natürlich geht das! Und dass die Lust auf Solosex steigt, zeigen auch die steigenden Verkaufszahlen von Sextoys während der Pandemie[1]. Lerne deinen Körper noch besser kennen und finde heraus, was dir am besten gefällt, vielleicht ja sogar mit neuen Sextoys. Auch Sexting oder Cybersex mit dem Partner oder einer vertrauten Person kann das Erlebnis noch reizvoller machen. Und das Beste dabei ist: Du gehst kein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus ein.

 

  • Ein fester „Sex-Buddy“: Wer einen festen Partner hat oder mit diesem sogar zusammenwohnt, hat es leicht und muss nicht auf Sex verzichten. Damit auch Singles auf ihre Kosten kommen, haben sogar die niederländische und belgische Gesundheitsbehörde vorgeschlagen, sich während der Pandemie nur mit einer Person für körperliche Nähe zu treffen. Es wird dort auch „Knuffel-Kontakt“ genannt[2]. Ob ein fester „Sex-Buddy“ eine gute Lösung für dich ist, musst du natürlich für dich selbst herausfinden. Wichtig ist, dass du dieser Person vollkommen vertraust und dich auch wirklich an diese 1-Personen-Regel hältst. Hinweis: Ob Corona oder nicht – die sichere Verhütung sollte beim Sex immer an erster Stelle stehen. Um dich nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten zu schützen, ist das Kondom das Mittel der Wahl. Hier erfährst du alles über die richtige Anwendung von Kondomen.

Ist Covid-19 beim Sex übertragbar?

Warum das alles? Auch wenn das Corona-Virus nicht zu sexuell übertragbaren Infektionen zählt, besteht durch die körperliche Nähe beim Sex ein sehr hohes Ansteckungsrisiko. Da sich die Erkrankung primär durch Tröpfcheninfektion verbreitet, kann selbst Anhauchen ein enormes Risiko darstellen, wenn man sich zudem noch näher als 1,5 Meter kommt. Und wenn selbst das Anhauchen zu einer Übertragung führen kann, tut es das Küssen durch den Speichelaustausch allemal. Erreger können außerdem über verschiedene Gegenstände, aber auch über die Hände weitergegeben werden. Um dich und auch andere Menschen vor einer Infektion zu schützen, solltest du das Risiko also nicht eingehen. Es gibt viele verschiedene Alternativen, wie du als Single trotzdem auf deine Kosten kommst und außerdem sind Treffen unter normalen Bedingungen hoffentlich auch bald wieder möglich.

 

[1] https://de.euronews.com/2020/12/15/weich-und-flauschig-knuffelcontact-ist-wort-des-jahres-in-flandern

[2] https://de.euronews.com/2020/12/15/weich-und-flauschig-knuffelcontact-ist-wort-des-jahres-in-flandern