be prepared
Zurück zur Übersicht

Tipps für dein erstes Mal

be prepared^

Be prepared!

Du bist seit einiger Zeit mit deinem Freund zusammen und ihr seid überglücklich. Doch knutschen und Händchen halten reichen euch nicht mehr? Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass euer erstes Mal näher rückt. Und: Das ist auch völlig normal. Wichtig ist, dass ihr euch nun unbedingt eingehend mit dem Thema Sex auseinandersetzen solltet. Denn wer bereit für Sex und das erste Mal ist, der geht auch eine gewisse Verantwortung ein. Schließlich stehen dabei nicht nur die Gefühle, sondern auch die Gesundheit zweier Menschen im Mittelpunkt. Damit dein oder euer erstes Mal eine tolle Erfahrung ohne ungeplante Konsequenzen wird, solltest du im Vorfeld ein paar Dinge beachten: 

Macht einen Gesundheitscheck vorm ersten Mal

Auch wenn es dein erstes Mal ist, kann es sein, dass dein Freund bereits Sex hatte. Deshalb ist es vor eurem gemeinsamen ersten Mal wichtig, dass ihr euch beide von eurem Arzt oder eurer Ärztin untersuchen lasst, um sicherzugehen, dass bei euch alles in Ordnung ist und ihr den anderen nicht mit einer Krankheit ansteckt. Denn entgegen anders lautender Gerüchte kann man sich auch beim ersten Mal schnell mit einer unliebsamen Krankheit anstecken. 

Denkt auch beim ersten Mal an Verhütung

Um eine ungewollte Schwangerschaft oder auch ansteckende Geschlechtskrankheiten zu verhindern, gibt es viele Möglichkeiten, die deinen individuellen Bedürfnissen entsprechen. Vereinbare vor deinem ersten Mal einen Termin mit deinem Frauenarzt oder Frauenärztin, um das passende Verhütungsmittel für dich zu finden. Bedenke dabei bitte, dass solche Termine im Voraus ausgemacht werden und du dafür genügend Zeit vor deinem ersten Mal Sex einplanst. 

Es ist (auch beim ersten Mal) noch kein Meister vom Himmel gefallen

Versuche, dich vor deinem ersten Mal Sex zu entspannen und weder dich noch deinen Freund unter Druck zu setzen. Kaum ein erstes Mal verläuft perfekt. Und das ist auch normal so, denn schließlich musst du erst einmal herausfinden, was dir gefällt und was nicht. Und wenn es beim ersten Mal etwas holprig war ist das kein Problem. Denn auch nach dem ersten Mal Sex gilt: Übung macht den Meister! 

Aristo

© 2018 Aristo Pharma GmbH